Kirche & Sexualität

Teil 14: Kein Rück-, sondern ein Ausblick

„Können Sie uns in zwei Sätzen die Sexualmoral der Kirche erklären?“, fragte mich eine Journalistin. Meine Antwort: Nein. Kann dies in einer...


Teil 13: Über die „heißen Eisen“

Die affektive und psychosexuelle Reifung eines Menschen stellt einen Prozess dar. Ziel ist die Integrierung der Sexualität in die Persönlichkeit...


Teil 12: Sexualität in jeder Lebensform

Sexualität ist ein Grundbedürfnis und ein starker Trieb des Menschen. Sie kann auf verschiedene Weise Erfüllung finden: Sowohl ihre Befriedigung...


Teil 11: Liebe zwischen Eros und Seligkeit

Die rechte Einschätzung der Sexualität darf diese weder 
einseitig negativ abwerten noch idealistisch verherrlichen. Vielmehr muss sie sowohl die...


Teil 10: Im Dialog über die Sexualmoral

Das 20. Jahrhundert ist mitgeprägt von der sexuellen Revolution. Die Kirche hat sich mit der sexuellen 
Aufklärung nicht leichtgetan, da sich diese...


Teil 09: Sexualität in der Theologie des Leibes

„Und das Wort ist Fleisch 
geworden“ (Joh 1,14): 
In diesem zentralen Geheimnis 
des christlichen Glaubens liegt die Quelle der Erlösung des ganzen...


Teil 08: Humanae vitae – viel diskutiert

Paul VI. schreibt in Humanae vitae, der Enzyklika „Über die rechte Ordnung von der Weitergabe menschlichen Lebens“, das Zweite Vatikanische Konzil...


Teil 07: Das Zweite Vatikanische Konzil

„Gott sah alles an, was er gemacht hatte: Es war sehr gut“ (Gen 1,31). Gilt das auch für die Sexualität?


Teil 06: Naturrecht und Ehezwecklehre

Bis ins 20. Jahrhundert war die Sexualmoral geprägt von der Auffassung, dass die ausgeübte Sexualität nur zur Zeugung von Kindern sittlich erlaubt...


Teil 05: Sexualität in der Patristik

Die ersten christlichen Jahrhunderte waren eine bewegte Zeit. Unter dem Einfluss der antiken 
Philosophie und des aufkommenden monastischen Ideals...


Teil 04: Sexualität bei Paulus

Sind bei Paulus die Wurzeln 
der Leib- und Sexualfeindlichkeit des Christentums zu suchen?


Teil 03: Sexualität in den Evangelien

Wie stand Jesus zur Frage von Sexualität und Beziehung?


Teil 02: Sexualität im Alten Testament

„Gott sah alles an, was er gemacht hatte: Es war sehr gut“ (Gen 1,31). Gilt das auch für die Sexualität? Der Bibel...

Teil 01: Sexualmoral in Diskussion

Die Sexualmoral der katholischen Kirche ist unter Beschuss geraten. Wieder einmal, möchte man sagen.




Grüß Gott auf unserer Website! Wir verwenden Cookies, um die Bereitstellung unserer Inhalte und Services zu erleichtern. Mit der weiteren Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden.Mehr Informationen

OK