© Sylvio Droigk/DEIKE, Sylvio Droigk/DEIKE

Sylvio Droigk/DEIKE, Sylvio Droigk/DEIKE

WAS BEDEUTET …

… 08/15? Wenn etwas 08/15 ist, dann ist es nichts Besonderes, oder es handelt sich um Massenware. Aber warum ausgerechnet die Zahlen 08/15? Den Grund finden wir im Ersten Weltkrieg, genauer im deutschen Maschinengewehr MG 08/15. Dabei steht 08 für die Einführung des Grundmodells 1908, das jedes Jahr verbessert wurde. Im Jahr 1914 kam die 08/14, im Jahr 1915 die 08/15 etc. Dabei war die MG 08/15 das erste nach einer Norm hergestellte Maschinengewehr im Deutschen Reich, das länderübergreifend in Massenproduktion hergestellt wurde. Dies ging zu Lasten der Qualität, das Ergebnis waren mäßige „08/15-Waffen“.

 

… mein Name ist Hase? „Keine Ahnung!“„Damit hab ich nichts zu tun!“ Es gibt viele Möglichkeiten, zu beteuern, dass man von einer Sache nichts weiß. Aber was hat ein Hase damit zu tun? Die Antwort ist: Nichts. Die Redewendung geht auf eine Anekdote aus dem Jahr 1855 zurück, als der Jurastudent Victor von Hase sich vor Gericht verantworten musste. Er hatte mit seinem Studentenausweis einem Studienkollegen die Flucht nach Frankreich ermöglicht. Als Victor von Hase vor Gericht zu dem Fall befragt wurde, sagte er nur: „Mein Name ist Hase, ich weiß von nichts.“ Eine schlagfertige Antwort, die wir heute noch gern als Redewendung benutzen.

 

… Lügen wie gedruckt? Es ist schon ein Ausdruck großer Empörung, wenn wir jemandem vorwerfen, dass er lügt wie gedruckt. Natürlich denkt man sofort an den weitverbreiteten Vorbehalt gegen den Wahrheitsgehalt von Zeitungen. Schon den frühen Erzeugnissen aus den Anfängen des Buchdrucks stand man oft misstrauisch gegenüber, weil der Erzähler nicht mehr wie vormals durch persönliche Anwesenheit für seine Worte bürgte. Stattdessen sollte man nun einem bedruckten Blatt Papier Glauben schenken.

Deike

 




Grüß Gott auf unserer Website! Wir verwenden Cookies, um die Bereitstellung unserer Inhalte und Services zu erleichtern. Mit der weiteren Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden.Mehr Informationen

OK