Mutworte

Was ist richtig, 
und was stimmt?

Seit ihre Tochter eine Psychotherapie begonnen habe, wolle sie keinen Kontakt mehr zu ihren Eltern, schreibt eine Mutter. Das könne doch nicht...

Wenn ich doch etwas gebräunter wäre …

„Ferien“ – allein das Wort beflügelt die Sinne. Heraus mit den Badesachen! Doch ich will mir darin nicht so recht gefallen. Vielleicht dann, wenn...

Vergeben, wenn der Schuldige tot ist?

Von Kindesbeinen an war sie von ihrer Mutter gedemütigt worden: „Aus dir wird nie etwas. Du kannst nichts.“ Sie wehrte sich, so gut sie konnte....

Alles klar – oder wie ein blinder Spiegel?

„Eh alles klar?“, interessiert sich der Kollege für den anderen. Sichtlich überrascht von der Anfrage, kommt dessen Antwort nicht spontan über die...

Eisiges Schweigen und verletzendes Reden

„Entweder wir schweigen uns eisig an, oder wir sagen uns verletzende Dinge“, beschreibt eine Frau die Konflikte mit ihrem Mann.So wertvoll in engen...