Positionen

Das Halsband der Katz’

„Stille Post“ – über Generationengrenzen hinweg kennen wir dieses Spiel: Ein Satz wird von Ohr zu Ohr weitergeflüstert. Man sagt weiter, was man...

Das Halsband der Katz’

„Stille Post“ – über Generationengrenzen hinweg kennen wir dieses Spiel: Ein Satz wird von Ohr zu Ohr weitergeflüstert. Man sagt weiter, was man...

Sebastian und die Taufkirche

Zur Stunde, da ich diese Zeilen schreibe, steht die neue Regierung noch nicht. Der Weg dorthin ist mit manchen Stolpersteinen gepflastert. Da tut...

Was weiß ich

Als Kind war ich lieber eine „dumme Gans“ als eine „dum-me Kuh“. Auch wenn ich erst viel später erfuhr, dass man den Gänsen bereits seit mehr als...

Positionen: Papst Franziskus – 
ein Irrlehrer?

Die meisten Menschen sind dem Papst dankbar, dass er wiederverheirateten Geschiedenen und anderen in „irregulären“ Situationen...

Heilig – nicht perfekt

Wenn wir im Alltag sagen, etwas ist „heilig“, drücken wir damit aus, dass es für uns eine tiefere Bedeutung hat. Ich habe mit SchülerInnen...

Vom Führen 
und Rudern

Ein Vorturner während der Französischen Revolution: „Dort drüben marschieren meine Leute. Ich muss sehen, wohin sie marschieren, damit ich sie...

Redet von ihnen

      Ein Stolperstein liegt vor meiner Haustür. Er wurde vor kurzem in einer kleinen Feier dort verlegt. Ganz eben in...

Eine Rückenlehne 
für die Rast?

Der deutsche Landschaftsmaler Caspar David Friedrich hat im 19. Jahrhundert mit seinem berühmten Bild „Kreuz im Gebirge“ seine Zeitgenossen, aber...

Siri, wo bin ich?

Siri – das ist die Stimme aus dem iPhone, der man Fragen stellen oder Befehle erteilen kann. Sie erkennt und verarbeitet Sprache und übernimmt...


Grüß Gott auf unserer Website! Wir verwenden Cookies, um die Bereitstellung unserer Inhalte und Services zu erleichtern. Mit der weiteren Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden.Mehr Informationen

OK